Generationenwechsel bei der «Mendelin Cheminéebau AG»

1981 legten André und Trudy Mendelin den Grundstein zur heutigen «Mendelin Cheminéebau AG», die sich im Laufe der vergangenen 39 Jahre zu einem renommierten Unternehmen in Sachen Cheminée- und Ofenbau, Umbau und Renovationen entwickelt hat. Per 1. März 2020 übernimmt nun Sohn Daniel Mendelin das Steuer des Familienunternehmens, in welchem er seit 2011 mitarbeitet.

bü. Die Geschichte der späteren «Mendelin Cheminéebau AG» beginnt im Jahr 1981 mit der Gründung des Einzelunternehmens «André Mendelin Cheminéebau». Der gelernte Maurer und Plattenleger André Mendelin wagt nach einigen Jahren Berufserfahrung zusammen mit seiner Gattin Trudy den Schritt in die Selbständigkeit. Inspiriert von seiner Faszination für das Kaminfeuer widmet sich der frischgebackene Unternehmer dem kreativen Cheminée- und Ofenbau, ohne aber den Kaminbau oder die Sanierung wirkungsloser alter Kaminfeuerstellen zu vernachlässigen. Mit viel Freude, Fantasie, exakter Arbeit, Zuverlässigkeit und dem obligaten inneren Feuer gewinnt der ausgewiesene Fachmann viele Kunden, die sich an seinen rustikalen bis modernen Ofenkreationen, aber auch an den gelungenen Cheminée-Sanierungen freuen.

 

Nach der Lehre im Jahr 2005  arbeitet Sohn Marc, gelernter Hafner- Plattenleger, im elterlichen Bertieb mit bevor er 2011 einen neuen beruflichen Weg einschlägt.

 


Mit dem Firmeneintritt von Sohn Daniel im Jahr 2011, der nach einer Maurerlehre auch eine Hafner- und Plattenlegerausbildung absolviert hat, wächst das 2012 in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Einzelunternehmen auch zum willkommenen Dienstleister bei Umbauten oder Renovation von Küchen oder Badezimmer heran. «Wir arbeiten heute koordiniert mit erfahrenen Firmen im Küchenbau, Sanitär  - Maler und Elektrobereich zusammen, man kennt sich», hebt André Mendelin die Vorteile einer eingespielten Zusammenarbeit vor. 

Nach bald 40 Jahren Geschäftstätigkeit schätzen sich seine Frau und er sehr glücklich, das Geschäft per 1. März 2020 an ihren mit dem ganzen Geschäftsbereich bestens vertrauten Sohn Daniel übergeben zu können. Unterstützt im Büro wird dieser künftig von seiner Frau Tania Mendelin, Kauffrau EFZ.

 

Die Eltern zeigen sich erleichtert und «happy» über die geglückte Nachfolgelösung, die ihnen den Rückzug in ruhigere Gefilde erlaubt und künftig auch mehr Zeit etwa für das E-Bike, den FCB oder ihre Golden Retriever einräumt. Bei Bedarf werden sie ihren Nachfolgern aber jederzeit mit Rat und Tat beiseitestehen, so Trudy Mendelin.

 

Sehr wichtig bleibt den beiden ein ganz herzliches Dankeschön in die ganze  Region für das grosse Vertrauen und die Treue zu ihrer Firma während der vergangenen 39 Jahre.

 

Daniel bleibt der Geschäftsphilosophie treu

 

Sohn Daniel hat sich in den vergangenen neun Jahren bestens in die breite Angebotspalette seiner Firma eingelebt. Nicht zuletzt auch dank seiner 2002 erfolgreich abgeschlossenen dreijährigen Maurerlehre mit zwei anschliessenden Praxisjahren, einer zweijährigen Zusatzlehre als Hafner und Plattenleger in den Jahren 2004-2005 und der anschliessenden Mitarbeit bei der Lehrfirma W. Higy, Ofenbau in Basel, bis zum Eintritt ins elterliche Geschäft im Jahr 2011.

 

Auch beim neuen Chef steht eine fachgerechte Beratung vor Ort oder in der Ausstellung am Firmensitz im Zwingner «Ried» an erster Stelle, um den Wünschen der Kunden bis ins letzte Detail gerecht zu werden. Auf solch individueller Beratung und Erfahrung baut sich das ganze Angebot der  «Mendelin Cheminéebau AG» auf:


  • Cheminée-Anlagen
  • Cheminée-Öfen
  • Kachelofenbau
  • Kaminbau und Kaminsanierungen
  • Keramische Wand- und Bodenbeläge
  • Umbauten und Renovationen

«Tania und ich freuen uns sehr auf unsere neuen Aufgaben, auf neue Herausforderungen und hoffen, dass wir auch weiterhin auf das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner zählen dürfen», damit blickt Daniel Mendelin zuversichtlich und mit Freude auf die Zeit nach dem 1. März 2020 und das ein Jahr später folgende 40-Jahrjubiläum.

 

Mendelin Cheminéebau AG

 

Büro Ausstellung 

Industriestrasse 17a

4222 Zwingen

 

Telefon  061 761 37 59

Mobile   079 527 88 52

mail   mendelin@bluewin.ch

 

www.mendelin-chemineebau.ch